Moba Freunde Schwarzwald

Modellbahnforum für Spass und Modellbahn - Spur unabhänig...für Jederman

Schwarzwald-Nebenbahn




Stellt hier euere Pläne ein. Wir tauschen uns aus und geben uns gegenseitig hilfe.

Schwarzwald-Nebenbahn

Beitragvon ANdreas » Mi 25. Nov 2009, 03:18

Hallo Leutle,

hier startet in Kürze mein thread über mein eigenes Bahn-Projekt.
ANdreas
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 14:51

von Anzeige » Mi 25. Nov 2009, 03:18

Anzeige
 

Re: Schwarzwald-Nebenbahn

Beitragvon ANdreas » Mo 30. Nov 2009, 21:40

Tja, wenn "imageshack.us" irgendwann mal funktionieren würde, hätte ich schon längst meinen Gleisplan ( jpg-Datei, 321 KB) hochgeladen und ein paar Zeilen dazu geschrieben ...
ANdreas
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 14:51

Re: Schwarzwald-Nebenbahn

Beitragvon hanny » Mo 30. Nov 2009, 22:25

normal klappt das do...

kruzefix nomal...

schick die datei ma stephan ... i schau ma was da ned stimmt..

lg hanny
lg hanny

fahre seletrix rauthenhaus .... derzeitige bauphase Bahnhof Kellerhausen :)
hanny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:40

Re: Schwarzwald-Nebenbahn

Beitragvon lok527596 » Di 1. Dez 2009, 18:35

So hier ist der Plan von Andreas

Tisch-Anlage Plan.jpg
Tisch-Anlage Plan.jpg (932.98 KiB) 1758-mal betrachtet
lok527596
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:47

Re: Schwarzwald-Nebenbahn

Beitragvon ANdreas » Mi 2. Dez 2009, 01:08

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Stephan für die Einstellung des Gleisplans ins Forum.

Lange habe ich hin- und herüberlegt, wie ich eine für meine jetzige Wohnungsgröße akzeptable Anlage hinbekomme. Sie sollte folgende Kriterien erfüllen:

* Einbau in einen mit Deckel verschließbaren, transportablen Holzkasten
* von der Größe her soll sie hochkant in die Ecke meines Arbeitszimmers, in den Kofferraum unseres C-Max und waagrecht durch eine Tür passen
* eingleisige Strecke mit zumindest etwas Schwarzwald-Flair
* Diesel- und Dampflok-Betrieb, Epoche III - IV
* einmündende Nebenstrecke
* lange Fahrstrecke mit allem drum und dran (Brücke, Viadukt, Haltepunkt, Bahnübergang, Bach- und Flußlauf, Tunnel usw.)
* Rangier-Spaß mit einem Nahgüterzug
* mein Kesselwagen-Zug mit 10 vierachsigen Kesselwagen sollte auch (glaubwürdig) draufpassen
* kleiner Lokschuppen
* kleine Fabrik (Möbel- oder Metallwaren-Herstellung) und kleines Sägewerk. Auf Raiffeisen-Lagergebäude wurde gewußt verzichtet, da man diese auf Schwarzwald-Bahnhöfen kaum antrifft. Diese Gebäude gibt es nur dort, wo im Umfeld Ackerwirtschaft betrieben wird.
* zugänglicher Schatten-Bahnhof mit möglichst 8 Gleisen

Es ist gar nicht so einfach, unter diesen Vorgaben sich was auszudenken, zudem sollte die Anlage auch einen etwas eigenwilligen Gleisplan haben und nicht die Replik von ettlichen Anlagen sein, die unter den Schlagwörtern "zweigleisigem Hundeknochen" oder "Personenzug-Rennbahn" allerseits geläufig sind (ganz davon einmal abgesehen, dass bei dieser Größe so ein Anlagen-Typ auch kaum glaubhaft "funktioniert").

Herausgekommen ist eine Anlage von 157 x 77 cm x 40 cm, in der letztendlich nur ein kleiner Schwarzwald-Bahnhof, der diagonal in der auf der Anlage liegt und sich in einer elektrischen Kehrschleife befindet. Die Umpol-Strecke ist im Gleisplan blau markiert. Mehr ist bei den Abmessungen der Anlage nicht drinnen. Alle 3 Ausfahrten des Bahnhofs (also auch die der Nebenstrecke) münden in das selbe Zufahrtsgleis, das auf dem Gleisplan ganz unten liegt und über ein Steinbogen-Viadukt, an einem Haltepunkt vorbei, in den "2-geschossigen" Untergrund führt, wo sich in Ebene 1 eine Kehrschleife mit 3 Abstellmöglichkeiten für kürzere Züge und in der Ebene 2 eine weitere Kehrschleife mit 5 Abstellmöglichkeiten für längere Züge bis 110 cm Länge befindet. Die Verbindung zwischen den beiden "Untergrund-Ebenen" ist teilweise offen und führt unterhalb des Steinbogen-Viadukts parallel im großen Bogen vorbei (pink-farbige Gleise).
Eine Landstraße führt vom Bahnübergang neben dem Lokschuppen, nben dem Sägewerk vorbei, über eine Brücke zum Bahnhof (Modell "Rauenstein" von Kibri), bei dem sich nur eine Eisenbahn-Wohnhaus mit Nebengebäude sowie eine Gastwirtschaft mit Biergarten befindet (beides Kibri-Modelle). Die Straße steigt nach dem Bahnhof an und bildet eine optische Trennung, um den Eindruck der Kehrschleife zu verwischen. Sie führt über dem Umpol-Gleis weiter und verzweigt sich dann in die Landstraßen-Weiterführung am Schwarzwaldhof vorbei und in die Zufahrt zum Güterbereich des Bahnhofs.

Damit der Untergrund gut erreichbar ist, habe ich den Anlagen-Kasten zweigeteilt. 40 cm ist der gesamte Anlagen-Kasten insgesamt hoch. 20 cm hoch ist der Bereich "Bahnhofs-Ebene und höher", die anderen 20 cm entfallen auf den "Untergrund". Die beiden Teile sind mit Klavierband-Scharnier miteinander verbunden, sodass sich der obere Anlagenteil komplett hochklappen läßt, wenn man an den "Untergrund" ran muß. Dieses setzt natürlich voraus, dass man alle Fahrzeuge von der Bahnhofs-Ebene abnimmt. Nach unten hin ist der "Untergrund-Teil" offen, sodass auch hier Zugriffs-Möglichkeit besteht, sofern die Anlage auf Klappböcken steht.

Das Holz für die Anlage habe ich inzwischen gekauft und zurechtgeschnitten (13 mm Pappel-Sperrholz), die Lackierung der ersten Bauelemente trocknet gerade.

Soviel zunächst einmal für erste.

In Kürze mehr. Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, das imageshak auch bei mir eines Tages funktioniert; ansonsten bedanke ich mich schon jetzt bei Stephan für weitere Bilder-Einstellungen in Forum.

Andreas
ANdreas
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 14:51

Re: Schwarzwald-Nebenbahn

Beitragvon lok527596 » Do 3. Dez 2009, 08:32

Hallo Andreas

wegen der Bilder ist es anscheinend nur bei Dir :-) von den anderen kam noch keine negativmeldung smile soviele Bilder sind ja auch noch nicht da.

Bin mal gespannt wies in einiger Zeit aussieht Deine Baustelle. Halt uns auf dem laufenden.

Gruss Stephan
lok527596
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:47

Re: Schwarzwald-Nebenbahn

Beitragvon hanny » Do 3. Dez 2009, 11:31

hallo andreas..

schaut interressant aus...find es toll was auf kleiner fläche möglich ist..habs nur verlernt klein zu denken..

ich hoffe das mit den bildern bekommst auch hin..ansonsten nutzt doch die picaso bilder upload ode google...oder 666kb.com usw...


lg hanny
lg hanny

fahre seletrix rauthenhaus .... derzeitige bauphase Bahnhof Kellerhausen :)
hanny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:40


TAGS

Zurück zu Gleispläne

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron