Rolf und ich waren am 29.11 bei den EFZlern und haben uns mal umgesehen, denn wir kannten nur das Tübinger Domizil, dass eher bescheiden war. Hier in Rottweil hat man nun eine geschlossene Halle in der wetterunabhängig gearbeitet werden kann. Neben viel "Schrott", der noch auf Aufarbeitung wartet, hat man 5 Schnellzugwagen (ex DR) sehr ordentlich aufgearbeitet. Als nächstes will man 5 Umbau 3-Achser wieder voll betriebsfähig machen, im Laufe 2010. Natürlich auch eine Geldfrage. Das Vereinsgelände konnte mit VT796 625 erreicht werden, der im Pendelverkehr solo zwischen Bf Rottweil und Vereinsgelände durchgehend verkehrte. Leider kommt Stephans Lok (52 7596) frühestens im Januar 2010 aus Meiningen zurück. Sie soll dann nach Restarbeiten in Rottweil im Frühsommer 2010 zur Verfügung stehen. 01 519 steht abgestellt auf dem Vereinsgelände und konnte besichtigt werden. Sie soll, so die Planung, 2011 nach Meiningen gehen und ab 2012 wieder mit neuer Frist versehen sein. Schaun mer mal.
Gedampft wurde auch mit Leihloks , 75 1118 (UEF) und 50 3501 (Meiningen), die zwischen Spaichingen und Schwenningen pendelten. Höhepunkt: Doppelausfahrt in Rottweil. Hatte etwas.
Nachdem man die letzten Jahre das Gefühl hatte, bei den EFZlern gehen so langsam die Lichter aus, scheint sich jetzt wieder einiges zu bewegen. Auch der Zuspruch ist da, es war rappelvoll und die Bewirtung war sehr ordentlich und dem Andrang nach wurde da ordentlich Geld in die Vereinskasse gespült. Die Zeit verging im Flug und nach 4 1/2 Stunden fuhren wir mit einer Nase voll Dampflok-Geruch wieder nach Hause.